
Die Manuela DVD ist noch erhältlich, aber die Stückzahl ist sehr begrenzt und fast ausverkauft!
Die Manuela DVD
“Ein schöner Tag mit viel Musik”
kostet 15,00 Euro
plus 2,00 Euro Versand
innerhalb Deutschlands und kann sofort bestellt werden unter
klaus-dittmer-bln@web.de
Der Erlös der DVD ist für die Grabpflege von Manuela vorgesehen



Die Manuela-CD
„Schuld war nur der Bosa Nova”
Ihre 40 größten Erfolge“
wurde am 07. Oktober 2022 bei Tyrolis unter dem Label TyroStar veröffentlicht
und ist noch erhältlich.
Wir können diese CD allen Freunden und Fans sehr empfehlen.
Manuela - Aktuell
Drittes Buch >veröffentlicht 2023< über Manuela ist noch erhältlich!
Der Verkaufserlös aus dem diesem Buch ist für die Grabpflege von Manuela vorgesehen.
Wer das Buch “Manuela Karibikkrimi” direkt beim Autor Joachim Kuhrig bestellt
(j.kuhrig@web.de) kann auf Wunsch eine Widmung und zusätzlich eine kostenlose Manuela-Vinyl-Single aus den Achtzigerjahren erhalten.
Die aktuelle MANUELA Club-Post-CD


Beim 19. Manuela Gedenktreffen in Berlin
am 28. September 2024 im Brauhaus Spandau
wurde die neue Club-Post-CD
“EINE KLEINE RARITÄTEN-SAMLUNG”
vorgestellt und einige Exemplare sind noch vorrätig.
Die Auslieferung des Restbestandes erfolgt nach der Reihenfolge des Eingangs der Bestellung.
Die Interessenten
erhalten nach Eingang der Bestellung die Kontoverbindung (möchten wir aus Datenschutz hier nicht bekanntgeben) und die Versendung erfolgt umgehend nach Zahlungseingang .
Jetzt schnell sein und die neue
Manuela Club-Post-CD
„Eine kleine Raritäten-Sammlung“
mit 8 seitigem Booklet sichern.


Die streng limitierte Auflage wurde am
28. September 2024
auf dem 19. Manuela- Gedenktreffen in Berlin vorgestellt und ist zum Preis von 7,99 EUR (bei Versand zzgl. 1,80 EUR Porto) erhältlich.
Diese CD wird nicht über den Handel vertrieben und der Restbestand kann nur über
info@manuela-music.eu bestellt werden.
Eine spätere zweite Auflage der CD ist nicht geplant und wird es definitiv nicht geben
NEUES BUCH - 2025
Anekdote über Manuela wird u.a. ebenfalls erzählt.



Neu auf YouTube!
Drei MANUELA-Medleys sind jetzt online – mit ihren schönsten Songs zum Mitsingen und Erinnern!
Walter Röckle hat in der Zeit vom April bis August 2025 viele schöne Titel mit Fotos und Video-Clips von und mit MANUELA zusammengestellt. Freuen Sie sich auf eine musikalische Reise durch die größten Hits der beliebten Sängerin.
Hier geht es direkt zu den Videos:
MANUELA - Sahnehäubchen Medley 1964-2000 * MANUELA - Goldstücke Medley 1963-1968 * MANUELA - Meisterwerke 1968-2000

Unvergesslich
war das
20. Manuela- Gedenktreffen
in Berlin.
Eine Woche danach veröffentlichte
das
Spandauer Volksblatt
den rechts abgebildetet
Artikel.
Am Sonntag nach dem Gedenktreffen wurden die Blumen der Tischdekoration auf das Grab von Manuela gebracht und es haben sich einige Besucher des Treffens mit auf dem Weg zur Grabstätte von Manuela gemacht.


Ein Blütenmeer - darüber hätte sich Manuela
sicherlich riesig gefreut.
von links: Gerhard, Christine, Jürgen, Peter-Uwe, Evelyn, Klaus und Rudi

Es ist schon ungewöhnlich. Auch über 24 Jahre nach dem Ableben von Manuela treffen sich treue Fans um ihr zu Gedenken. So geschehen am Samstag den 23. August 2025. Das Brauhaus in Spandau war wie gewohnt der richtige Ort um diese Feier auszurichten. War es im vergangenen Jahr eher eine ruhige Veranstaltung ging an diesem Abend, wie man so schön sagt, die Post ab. Das lag nicht nur an die überaus witzige und wortgewandte Bedienung mit ihrer "Berliner Schnauze" die die Stimmung hob sondern auch die kompetente Moderation der Veranstaltung durch Detlef Broda. Die Organisatoren haben sich einiges einfallen lassen. So wurde der Abend durch den Entertainer Joachim Kuipers großartig musikalisch begleitet. Es sollten einige Szenen aus dem Musical Manuela - vom Wedding nach Las Vegas aufgeführt werden. Dafür fanden sich leider keine Freiwilligen. Auch der Verfasser dieser Zeilen hat sich erfolgreich gedrückt. Um so fröhlicher wurde das Quiz. Fragen rund um Manuelas Leben und Karriere wurden von den Anwesenden souverän beantwortet. Inez und Peter, zwei überaus sympathische und freundliche Menschen, haben den weiten Weg aus den USA auf sich genommen um beim Treffen dabei zu sein. Eine echte Bereicherung des Abends. Eine Bereicherung war auch der Überraschungsgast Cindy Berger. Große Erfolge feierte sie in den 70ern mit ihrem damaligen Mann Bert. Wer erinnert sich nicht an Songs wie "Immer wieder sonntags" oder "Spaniens Gitarren". Die charmante Künstlerin plauderte ein wenig über die Schlagerwelt der 70er Jahre und war für jeden Autogrammwunsch zugänglich.
Unter den Manuela Freunden herrschte ein reger Gedankenaustausch. Es war wirklich ein sehr lebendiger und schöner Abend.
Manuelas Bruder Klaus hatte extra für diesen Abend eine goldene Single anfertigen lassen. Dieses besondere Sammlerstück wurde erfolgreich durch eine Versteigerung an den Mann gebracht. Auch dieses Treffen ging leider viel zu schnell vorüber.
Zur Tradition ist es geworden, dass man sich am Sonntag noch einmal im kleinen Kreis an Manuelas Grab versammelt. Auch dieses Jahr war es nicht anders. Dann hieß es langsam Abschied nehmen. Auf ein Widersehen im nächsten Jahr.
P.S. Hinter diesem Treffen stecken viele helfende Hände. Den Organisatoren und Machern dieser Zusammenkunft, die immer bescheiden im Hintergrund bleiben, gilt unser aller Dank.
Jürgen Jakszentis

















linkes Foto: Manuelas Bruder Peter mit Gemahlin Renate und
Cindy Berger
Die hier gezeigten Fotos wurden von Klaus Dittmer und Jürgen Jakszentis aufgenommen.
Danke für die Genehmigung der Bilder auf unserer Manuela-Gedenkseite zu veröffentlichen.

von links: Reinhard, Detlef, Gerhard, Rudi, Jürgen, Peter-Uwe, Christine, Klaus, Evelyn, Ingo










Berlin im Dezember 2025:
Das eine von zwei Manuela Straßenschildern ist weg!
Wurde der “Manuelaweg” gestohlen???

Manuelas Bruder Klaus erfuhr von einem Berliner Manuela Fan, dass eins von den zwei Manuela Straßenschildern fehlen würde.
Klaus fuhr in der dritten Dezemberwoche 2025 zum Manuelaweg um sich zu vergewissern, ob wirklich ein Manuela Straßenschild fehlt.
Tatsächlich fehlte ein Manuela Straßenschild. Klaus befragte einen Bewohner des Manuelawegs der gerade aus dem Manuelaweg kam, ob er wüßte warum das eine Straßenschild nicht mehr vorhanden sei. Der Bewohner sagte ihm, das hätte er auch schon bemerkt und wisse aber nicht warum es fehlen würde.

Das zweite Manuela Straßenschild ist weg!
Ob es von einem Manuela Fan gestohlen oder von der Berliner Straßenbehörde entfernt wurde, wissen wir (noch) nicht.
Klaus erfuhr von der zuständigen Straßenbehörde am Montag den 22. Dezember 2025, dass der Manuelaweg eine Privatstraße ist und in diesem Fall müssten die Eigentümer dafür sorgen, dass das Straßenschild wieder ersetzt und neu angebracht wird.
Wie es in diesem “Krimi”weitergeht werden wir natürlich hier auf der Manuela Erinnerungsseite selbstverständlich berichten.
Kleine Info zum Manuelaweg in Berlin!
Manuela wohnte in den 1960er Jahren in der Selbitzer Straße 129 in Berlin-Kladow in einem noch an der Ecke zum Bechsteinweg stehenden Bungalow. Die Nennung der Straße nach Manuela auf dem Gelände des einstigen Deutschen Entwicklungsdienstes (DED) geschah auf Anregung des damaligen Spandauer Bürgermeister Konrad Birkholz (CDU), der Fan und Freund der Sängerin war
Text aus Wikipedia über Sängerin Manuela
